Projekt Bild

InnoLab Bad Marienberg

  • Baujahr

    2017

  • Bauzeit

    3 Monate

  • Kunde

    Westerwald Bank eG

  • Ort

    Bad Marienberg

  • BGF

    110m²

  • Leistungen

    Entwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung, Objektüberwachung

Nach der Fertigstellung der Zukunftsfiliale mit BVR und DG-Verlag wurden die während der Bauzeit als Interimsräume genutzten Büros im 1.OG des Bankgebäudes in die weitere Konzeption einbezogen. Die ehemaligen Wohnungen wurden einer neuen Nutzung zugeführt.

bueroplanung
banken
moebel
brandschutz
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image

Es wurde für Besuchergruppen der Bank, für Kundengruppen oder auch für praxisnahe Schulungen der Akademie der Genossenschaften (ADG) im nahen Montabaur ein Schulungs- und Kreativraum benötigt. Hier wird ein bunter Strauß von Kreativelementen analog und digital vorgehalten. Ausgelegt auf eine Besucheranzahl bis zu 25 Personen passt sich der Raum Gruppen- oder Individualarbeitssituationen an. Es kann, wenn gewünscht abgetrennt, angemessenes Catering aufgetragen werde. Es gibt einen Silentroom um konzentriert Inhalte zu vertiefen. Das zentrale Herzstück ist jedoch der Meetingroom. Er ist dafür ausgelegt, kreative Entfaltung zu unterstützen und so möglichst neue und erfolgreiche Lösungsansätze zu verschiedensten Themen in der Gruppe zu kreieren. Es ist erlaubt und gewünscht sich den Raum im kreativen Prozess anzueignen, Möbel und Whiteboards (digital und analog) zu verschieben und die umfangreiche Sammlung an Materialien flexibel einzusetzen.

Unsere Projekte

»Es wird Zeit, dass wir mal was für uns machen!«

»Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang keine Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.« Oberverwaltungsgericht Münster

»Wir wollen das Modell der Bankfiliale von Grund auf neu definieren und für die Zukunft gerüstet sein. Wir wollen und müssen als regionale Genossenschaftsbank heute in zwei Welten zuhause bzw. bei unseren Kunden sein: in der der Steine und in der der Bits und Bytes. Und an den Schnittstellen beider Welten natürlich ebenso.« Dr. Ralf Kölbach, Vorstand Westerwald Bank eG