Projekt Bild

Filialumbau für die Westerwaldbank eG, Bad Marienberg

  • Baujahr

    2016

  • Bauzeit

    4 Monate

  • Kunde

    Westerwald Bank eG

  • Ort

    Bad Marienberg

  • BGF

    800m², davon 485 m² umgebaut

  • Leistungen

    Entwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung, Objektüberwachung

Gemeinsam mit der Westerwaldbank, unserem Partner, der 3X Banktechnik GmbH, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und dem Deutschen Genossenschafts-Verlag (DG Verlag), konzipierten wir in 2015 eine Zukunftsfiliale in Bad Marienberg. Die Zukunftsfiliale hat das Ziel und den Anspruch die digitale Welt des Onlinebanking und die analoge Welt der Filiale zusammenzuführen.

Büroplanung
Banken
Möbel
Brandschutz
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image

Innovative Beratungssituationen, offene Loungebereiche, hoher technischer Standard, aber auch eine dringend notwendige optische und energetische Fassadensanierung, sowie eine Brandschutzertüchtigung sollten in möglichst kurzer Bauzeit umgesetzt werden. Ein hohes Maß an Flexibilität der Einbauten, ermöglicht es dem Bauherren auf sich immer schneller verändernden Rahmen- und Existenzbedingungen für Kreditinstitute zu reagieren. In 4 Monaten wurden annähernd 500qm Filialfläche, sowie die komplette Außenhaut, incl. Zugängen, Fenster und Dachdeckung erneuert.

„Wir wollen das Modell der Bankfiliale von Grund auf neu definieren und für die Zukunft gerüstet sein. Wir wollen und müssen als regionale Genossenschaftsbank heute in zwei Welten zuhause bzw. bei unseren Kunden sein: in der der Steine und in der der Bits und Bytes. Und an den Schnittstellen beider Welten natürlich ebenso" Dr. Ralf Kölbach, Vorstand Westerwald Bank eG

Unsere Projekte

»Es wird Zeit, dass wir mal was für uns machen!«

»Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang keine Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.« Oberverwaltungsgericht Münster

»Wir wollen das Modell der Bankfiliale von Grund auf neu definieren und für die Zukunft gerüstet sein. Wir wollen und müssen als regionale Genossenschaftsbank heute in zwei Welten zuhause bzw. bei unseren Kunden sein: in der der Steine und in der der Bits und Bytes. Und an den Schnittstellen beider Welten natürlich ebenso.« Dr. Ralf Kölbach, Vorstand Westerwald Bank eG

»Ein durchdacht geplanter Innenausbau und maßgeschneiderte Möbelkonzepte sind die perfekte Wahl, wenn individuelle Raumlösungen gefordert sind.«