Projekt Bild

Neubau Büro und Halle Firma Braun, Stockstadt am Main

  • Baujahr

    2022

  • Bauzeit

    1,5 Jahre

  • Kunde

    Braun Gebäudetechnik GmbH

  • Ort

    Stockstadt am Main

  • BGF

    850qm Bürogebäude + 350m² Lagerhalle

  • Leistungen

    Entwurf, Objektüberwachung

Ende 2021 kam die Firma Braun Gebäudetechnik aus Aschaffenburg mit der Anfrage auf uns zu, eine bereits bestehende Planung für ihre neue Firmenzentrale in Stockstadt am Main zu überarbeiten. Das Projekt steckte zu diesem Zeitpunkt in einer kreativen Sackgasse. Die Baugenehmigung war erteilt, Statik und Rohbauausschreibung waren bereits abgeschlossen. Wir sollten also mit einigen einfachen, aber entscheidenden Maßnahmen das Gebäude verbessern, ohne die gesamte Struktur zu verändern. Wir konzentrierten uns auf ein paar entwerferische Anpassungen im Bereich der inneren und äußeren Erschließung und die Überarbeitung der Fassade - weg von einer Lochfassade, hin zu einer Pfosten-Riegel Vorhangfassade, um das Erscheinungsbild und vor allem das Entree auf ein neues Level zu heben.

Gewerbe
Büroplanung
Möbel
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image

Das Haupthaus ist als Stahlbetonskelettbau mit Betonkernaktivierung, inklusive zusätzlich unterstützenden Decken-Kühl- und Heizsegel vom Eigentümer selbst TGA-seitig projektiert. Die gesamte Technische Gebäudeausrüstung wurde als Sichtinstallation ausgeführt. Die Betonarbeiten (aussteifende Wände, Stützen) sind in Sichtbeton erstellt.

Das Herz des Gebäudes ist die zentrale, zweigeschossige Halle. Hier werden Gäste empfangen und hier verknüpft sich vertikale und horizontale Wegführung. Projektbüros der Projektleiter, der Techniker und der Zeichner sind kommunikativ und offen gestaltet. In Abstimmung mit unserem Bauherren ging die Entwurfsarbeit bis in die Außenanlage, das Möbeldesign, oder die visuelle Kommunikation mit neu erstelltem Schriftzug und Logo ©SCHUMACHER Brand+Interaction Design

Parallel zum Haupthaus konnten wir für das Nebengebäude mit der Firma Domico einen erfahrenen Partner für den Bau von Elementhallen finden. Nach detaillierter Abstimmung und gemeinsamer Konzeption, war es faszinierend zu beobachten, wie die Halle an nicht einmal 2 Tagen vom Tieflader abgeladen und an Ort und Stelle „aufgeklappt“ wurde. In der Halle sind neben den Lagerflächen ein Lagerbüro, Technikräume, Archiv, sowie Dusch und Waschräume eingebaut.

Unsere Projekte

»Es wird Zeit, dass wir mal was für uns machen!«

»Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang keine Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.« Oberverwaltungsgericht Münster

»Wir wollen das Modell der Bankfiliale von Grund auf neu definieren und für die Zukunft gerüstet sein. Wir wollen und müssen als regionale Genossenschaftsbank heute in zwei Welten zuhause bzw. bei unseren Kunden sein: in der der Steine und in der der Bits und Bytes. Und an den Schnittstellen beider Welten natürlich ebenso.« Dr. Ralf Kölbach, Vorstand Westerwald Bank eG

»Ein durchdacht geplanter Innenausbau und maßgeschneiderte Möbelkonzepte sind die perfekte Wahl, wenn individuelle Raumlösungen gefordert sind.«