Projekt Bild

Kasernengebäude, Hanau

  • Baujahr

    10112012

  • Bauzeit

    6 Monate

  • Kunde

    Privater Bauherr

  • Ort

    Hanau/ Hessen

  • BGF

    1.240 m²

  • Leistungen

    Entwurf, Objektüberwachung

Die New Argonner-Kaserne in Hanau-Wolfgang wurde nach dem Abzug der Amerikaner zu dem Wohngebiet „argonnerpark“ umgestaltet. In einer Symbiose aus Alt und Neu konnten in der ehemaligen Wohnsiedlung für Offiziere und ihre Familien vielfältige Wohnformen geschaffen werden.

proof-o-c
wohnen
brandschutz

Zwei Kasernengebäude haben wir für unseren Bauherrn 2011 / 2012 zu Appartementhäusern umgebaut. Ein Gebäude wurde in der Höhe reduziert und erhielt ein neues Flachdach bzw. Dach mit geringerer Neigung, Balkone wurden an beiden Häusern als vorgestellte Konstruktionen ergänzt. Neben dem Einbau von Sanitär-Kernen für Küchenzeilen und Bäder waren im Inneren nur wenige Änderungen der Raumaufteilung erforderlich. So entstanden insgesamt 32 Ein- bis Drei-Zimmer-Appartements und eine Penthouse-Wohnung.

Unsere Projekte

»Es wird Zeit, dass wir mal was für uns machen!«

»Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang keine Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.« Oberverwaltungsgericht Münster

»Wir wollen das Modell der Bankfiliale von Grund auf neu definieren und für die Zukunft gerüstet sein. Wir wollen und müssen als regionale Genossenschaftsbank heute in zwei Welten zuhause bzw. bei unseren Kunden sein: in der der Steine und in der der Bits und Bytes. Und an den Schnittstellen beider Welten natürlich ebenso.« Dr. Ralf Kölbach, Vorstand Westerwald Bank eG